SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Aktiv-Kultur-Wochenende Kopenhagen

Kategorie
Treffen
Dates
29.09.2023 - 03.10.2023
Organisation
Evelyn Rozynek, Michael Kraus
Unterkunft
Herberge
Foto Kopenhagen

Hallo liebe Apricusse,

am Monatswechsel September auf Oktober möchten wir zum diesjährigen verlängerten Kulturwochenende der dänischen Hauptstadt einen Besuch abstatten.

Kopenhagen ist die mit Abstand größte Stadt des Landes (mit knapp 900.000 Einwohnern) und kulturelles, wirtschaftliches Zentrum sowie Sitz des königlichen Hauses. Generell ist die Stadt als eine der lebenswertesten Städte bekannt, seit einigen Jahren vor allem auch als „Fahrrad-Hauptstadt“, wo sehr viel für den Rad- und den Fußverkehr verbessert wurde und damit die allgemeine Lebens- und Aufenthaltsqualität erheblich gestiegen ist.

Allein das zu erleben ist die Reise wert. Wir können/werden uns dazu vor Ort auch Fahrräder ausleihen.

Daneben ist Kopenhagen auch eine große Hafenstadt und es gibt viel am und auch auf dem Wasser zu sehen. Zu entdecken gibt es auch sonst recht viel und wir werden die Füße ordentlich qualmen lassen auf dem Weg zu den vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel:

  • Die 1,25 Meter große Lille Havfrue (die kleine Meerjungfrau) ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.
  • Zwischen den Fußgängerzonen und dem Inderhavn erstreckt sich das Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot). Seit 1918 Sitz des Parlaments, befindet es sich an der Stelle einer älteren Burg mit einem 90 Meter hohen Schlossturm. An der Nordseite des Schlosses steht die 1826 vollendete klassizistische Schlosskirche.
  • Nördlich von Schloss Amalienborg (Königssitz) erstreckt sich Kastellet (Kastell), ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigung.
  • viele weitere Kirchen und….
  • ...aber und für einige sicher am wichtigsten: Wir werden das Olsenbandemuseum besuchen und weitere Erkundungen zu den Filmen und Filmhelden der 70/80er Jahre anstellen.

Übernachten werden wir in Krogestykket 61, 2730 Herlev, etwas außerhalb und nördlich der Stadt, wo wir ein Haus mit reichlich Betten gemietet haben. Falls wir mehr Leutchen werden, schauen wir mal, wie/wo wir da was aufstocken können.

Anreise und Abreise

Wir organisieren die Anreise per Zug am Freitag den 29.9. so, dass wir am Nachmittag ankommen (also wäre wohl 1 Urlaubstag nötig). Ebenso ist die Abreise mit dem Zug am Dienstag den 3.10. so geplant, dass alle nach Hause kommen.

Bitte gebt bei der Anmeldung Bescheid, ob wir die An-/Abreise für Euch mitplanen sollen. Wer zu den Zeiten nicht kann, oder sonst irgendwie anders an- oder abreisen möchte, gibt gern Bescheid.

Preise

*) Nachweis beim Organisator vorlegen.
**) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt!
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
180 200
Bürgergeld-/ALG-Empfänger*
160 180
Jugendliche bis 26 J./nbsp;/ Studenten
145 153
Kinder bis 14 J.**
125 133

Im Preis enthalten sind alle Übernachtungen und etwas Organisationsaufwand. Nicht enthalten sind die An- und Abreise sowie alles vor Ort Benötigte incl. Essen und Trinken. (Generell planen wir mit dem größeren Teil Selbstverpflegung).

Mitzubringen: ... das werden wir noch recherchieren und zeitnah vor der Reise bekanntgeben.

Anmeldungen

...bitte be Michael Kraus, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch: 0176-31330108. Anmeldeschluss ist der 16.07.2023 (Sonntag), damit wir die Züge preiswert buchen können und auch wegen der Übernachtungsplätze auf der sicheren Seite stehen. Spätere Anmeldungen sind – ggf. mit erheblichen Eigenaufwand – möglich.

So, ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Wenn doch - meldet Euch gern.

Auf einen erlebnisreichen Ausflug und auf Euch freuen sich
Evy, Annett, Micha

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!