SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

"4. Leipziger Berge"

Kategorie
Radfahren
Dates
26.03.2023
Organisation
Michael Kraus

Die 4. Ausgabe der Tour „Leipziger Berge“ ist eine Gemeinschaftstour von Apricus e.V. (Orga), LeipzigGrün (Kultur/Natur) und des ADFC Leipzig. Die Tour dient gleichzeitig als Saisoneröffnung der Radtourenaktivitäten des ADFC Leipzig 2023.

Dieses Jahr erklimmen wir wieder einige bekannte „Berge“ und legen den Schwerpunkt auf die Pflanzenwelt. Darum treffen wir uns zunächst um 10:30 Uhr am Botanischen Garten Leipzig in der Linnéstraße 1. Hier schauen wir nach Pflanzen, die auf unseren Bergen anzutreffen oder zu finden sind. Dabei wird uns Micha Berninger von LeipzigGrün begleiten und informieren und er wird uns später auch auf den Bergen etwas zu deren Historie und der anzutreffenden Natur erzählen.

Nach dem Besuch im Garten fahren wir erstmal ein Stück zum und durch's Rosental. Der erste Scherbelberg hier besitzt einen „Wackelturm“. Ich halt' mich da zwar raus, aber - wer möchte - kann gern auf das Metallgerüst klettern, den Turm zum Wackeln bringen und sich und andere da oben erstmal richtig wachrütteln.

Weiter geht es dann zur berühmten Domholzschänke, wo wir beim kleinen oder großen Imbiss die neuesten Geschichten erzählen und uns über die (Radfahr-)Pläne für 2023 austauschen können..

Anschließend geht es durch den nordwestlichen Auenwald zum Bienitz am Kanal, der einzigen natürlichen Erhebung unserer „Berge“, der damit auch der älteste seiner Zunft mit reichlich Geschichte ist, die man hier auch in Form von beschrifteten Findlingen erfahren kann. Der nächste Berg oberhalb der Alten Luppe und des um sie bestehenden Sumpfgebietes hat eigentich keinen Namen, wird aber inoffiziell „Mount Böhlitz“ genannt, liegt im Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg und war – wie viele Hügel in Leipzig – einstmals eine Deponie. Davor wurde hier bis 1930 Lehmabbau betrieben. Man kann von hier aus zum Beispiel bis zum Flughafen und zum Bismarckturm in Lützschena schauen.

Durch den Wald weiter geradelt kommen wir zum Nahleberg – ebenfalls eine alte Deponie des Stadtteils Möckern. Der oberhalb der Nahle und neben der Luppe gelegene Berg ist noch nicht – wie der Mount Böhlitz – wieder renaturiert, aber auch hier hat sich die Natur schnell einiges zurückgeholt und es ist spannend auf 3 verschiedenen Routen den Berg auf- oder abwärts zu erforschen.

Am Elsterbecken entlang gelangen wir dann zum berühmtesten Leipziger Kriegsschutt-Berg, den Fockeberg. Da brauch' ich nicht viel zu erzählen, nur dass man hier einen tollen Blick auf das Leipziger Zentrum hat.

Kurz vor'm Finale legen wir noch einen Kaffee-/Imbiss-/Toiletten-Stopp in der „Schäferei“ im Lößniger Park ein.

Den Abschluss bildet der Scherbelberg „zur Asche“ direkt hier im größten Leipziger Park, den Erholungspark Lößnig-Dölitz. Der höchste seiner Klasse bietet vor allem einen Superblick nach Süden Richtung Markkleeberger See und auf das Völkerschlachtdenkmal.

  • Treffpunkt: 10:30 Uhr am Botanischen Garten in der Linnéstraße 1
  • Tourlänge: ca. 52 km
  • Kosten: 2 € Mitglieder / 3 € Nichtmitglieder (vor Ort zu zahlen)
  • Anmeldung: nicht notwendig, wäre aber nett: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0176 31330108

Es wird Imbiss- und Toiletten-Stopps in der „Domholzschänke“ und kurz vorm Ende in der „Schäferei“ geben.

Ende der Tour wird so 18:00 – 18:30 Uhr im Lößniger Park sein. (Ich fahre dann zurück in die Stadt. Wer mitkommen möchte, kann sich gern anschließen).

So und also: Auf’s Rad und ab in den Frühling!

Es grüßen und freuen sich
Micha und Micha

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!