SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Übernachtung in Herberge
E11-Wanderung, Teil 16

Kategorie
Wandern
Dates
30.04.2022
Veranstaltungsort
Coswig, Vockerode, Dessau
Organisation
Marianne Arnold

Es ist Frühling und wir wollen die länger werdenden Tage nutzen, um wieder einmal ein Stückchen des Europäischen Fernwanderwegs „E11“ zu entdecken. Aufgrund der Tatsache, dass Apricus gerade in dem Bereich, in dem unsere letzte Etappe endete (und in dem wir „zu Hause“ sind) am Sonntag des geplanten Wochenendes eine offizielle Radtour zum Elberadeltag anbieten will, werden wir - anders als geplant - nur am Sonnabend den 30. April wandern. Wer will, kann in Coswig übernachten und sich am Sonntag am Elberadeltag zu beteiligen. Dazu später mehr.

Wir starten in Coswig (Anhalt), dem Ziel unserer letztjährigen Etappe, und begeben uns nach dem Treff am Bahnhof zunächst in Richtung Elbefähre. Teilnehmer, die Fahrräder für den zweiten Teil des Wochenendes mitgebracht haben, können diese schnell noch am Kanuheim abstellen und begeben sich dann ebenfalls zum Fähranleger.

Nach der Überquerung der Elbe mit der Gierfähre in Coswig wandern wir los in Richtung Wörlitzer Park. Der Wegführung des E11 folgend gelangen wir auf geradem (und damit kurzen) Weg zu den nördlichen Ausläufern des Landschaftsgartens. Hier bleibt Zeit für eine große Extrarunde durch den Park, der zur UNESCO-Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich gehört. Geplant ist eine halbe Runde durch den Park in Richtung Ort Wörlitz, um dort zum Mittag einkehren zu können. Anschließend drehen wir noch eine halbe Runde durch den Park zurück zum E11 auf der anderen Seite. Diesem folgen wir dann durch das Naturschutzgebiet Krägen-Riß bis zu unserem heutigen Zielort, Vockerode.

Organisatorisches

  • Treffpunkt 1 für Bahn-Anreisende: 10:30 Uhr, Bf. Coswig (Anhalt)
    Hier kommen die Züge aus Dessau und Wittenberg fast gleichzeitig an. Aus Leipzig und Berlin gelangt man recht günstig zu einem der beiden vorgenannten Umsteigebahnhöfe.
  • Treffpunkt 2 für alle: 11:15 Uhr am Anleger der Elbefähre Coswig, Stadtseite
  • Eintritt Wörlitzer Park: ohne Kosten
  • Länge der Wanderung: ca. 12 - 13 Kilometer, je nach Länge der Parkrunde
  • Abreise: Eine Abholung und Rückfahrt nach Coswig wird organisiert. Wer nicht dorthin zurückfahren möchte, kann den Bus 304 nach Dessau oder Wittenberg nutzen - ab 17 Uhr verkehrt dieser als Anrufbus und müsste mindestens eine Stunde vorher angemeldet werden (am Sonnabend ist die Zentrale bis 20 Uhr erreichbar).
  • Kosten: Gäste zahlen 1€ für die Sportversicherung, für Aprics-Mitglieder ist die Teilnahme an der Tagestour kostenlos.

Übernachtung Sa - So

Für alle, die von außerhalb kommen und an beiden Tagestouren teilnehmen möchten, haben wir Schlafplätze im Kanuheim Coswig organisiert. Um Abendbrot und Frühstück kümmern wir uns vor Ort - wer will bringt sich etwas mit, aber es bestehen auch Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt.

  • Kosten für den Schlafplatz: 11€
  • Eventuell benötigen wir im Kanuheim Isomatte und Schlafsack, die notwendigen Informationen werden wir später unter den Angemeldeten per E-Mail verteilen.

Interessenten melden sich bis zum Freitag, den 22.4., bei mir (Marianne) unter der u.g. Adresse an. Die Anmeldung gilt wie immer nur bei gleichzeitiger Einzahlung auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
.

Anmeldungen

...bitte mit Angabe ob mit oder ohne Übernachtung am besten per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für Übernachtungsgäste ist die Anmeldung wie o.g. bis zum 22.4. unbedingt notwendig. Teilnehmer an der Wanderung sollten sich möglichst bis zum 29.4. bei mir melden, damit die Einkehr richtig organisiert werden kann. Eine spontane Teilnahme wäre zwar auch möglich, aber dann sollten sich diejenigen sicherheitshalber etwas zum Essen mitbringen.

Auf eine schöne Wanderung freuen sich,
Marianne und Frank

 

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!