SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour Chemnitz - Leipzig

Kategorie
Radfahren
Dates
10.04.2022
Organisation
Michael Kraus

Hello liebe Apricusse,

am Sonntag dem 10. April lad' ich Euch zu einer gemeinsamen Radtour mit dem ADFC Chemnitz und Leipzig ein!

Die Tour startet in Chemnitz Hbf und führt anfangs an der Chemnitz entlang aus der Stadt heraus.Dann geht es auf der Landstraße nach Rochlitz, wo ein Burgbesuch und eine Ortsbegehung ansteht. Eine feste Einkehr ist nicht geplant, es bleibt aber genügend Zeit, sich zu verpflegen und sich dann wieder auf dem Marktplatz zu treffen. Im Ortszentrum gibt es einige Möglichkeiten zur Verpflegung und für den Toilettenbesuch.

Weiter geht es über Bad Lausick, größtenteils über kleine Landstraßen zum Störmthaler und Markleeberger See (Anbaden, wer noch nicht hat?) und durch den Leipziger Auenwald / Wildpark bis in die Stadt und zum Hauptbahnhof. Je nach Zeit und Lust kann in Störmthal oder am Markleeberger See noch eine Pause eingelegt werden.

Das Ganze ist auch eine Erkundungstour, weil es eigentlich noch keine echte Radverbindung zwischen Chemnitz und Leipzig gibt. (Im September fahren wir dann anders herum und erkunden weiter.)

Die Tour ist keine Rennradtour (aber rennradgeeignet) und auch keine Bummeltour. Es gibt ein paar Höhenmeter im Großraum Rochlitz zu überwinden, aber Chemnitz liegt höher als Leipzig und darum geht es tendenziell eher abwärts. Zum größten Teil wird auf Asphalt oder festem Untergrund gefahren. Insgesamt werden wir ca. 88 km fahren.

Organisatorisches

  • Treffpunkt in Leipzig: 09:00 Uhr am Hbf, Gleis 23 – Zug nach Chemnitz fährt 09:20 Uhr
  • Treffpunkt in Chemnitz: 10:25 Uhr am Hbf, Gleis 5 – da kommt der Zug aus Leipzig an
  • Rückfahrt nach Chemnitz: 19:20 Uhr, Leipzig Hbf, Gleis 23 (ggf. auch 1 Stunde später/früher)
  • Kosten: 2 € für Apricus- oder ADFC-Mitglieder / 3 € für Gäste – vor Ort zu zahlen

Eine Anmeldung für in Leipzig startende wäre hilfreich, um die Fahrkarte(n) nach Chemnitz zu koordinieren.

Dazu bitte bei Michael Kraus per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0176-31330108 melden.

Auf eine schöne Tour und auf Euch freut sich
Der Micha.

 


Corona-Regeln bei Apricus-Veranstaltungen

Liebe Apricusse, liebe Gäste unserer Veranstaltungen,

wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind. Diese Regelungen ändern sich von Zeit zu Zeit und können sich je nach Region unterscheiden. Wir bitten euch deshalb, euch rechtzeitig zu informieren und die jeweiligen Vorschriften einzuhalten.

Entscheidend sind für diese Tour die Bestimmungen des Bundeslands Sachsen.

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!