SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Winter-/Skiwochenende in Frauenstein

Kategorie
Skilaufen, Skaten
Dates
04.02.2022 - 06.02.2022
Organisation
Jana Schwedler
Unterkunft
Herberge

Wichtige Information von Jana, 6.1.2022:

Niemand kann sagen, wie sich alles mit Omikron und Coronaeindämmungsverordnungen entwickeln wird in den nächsten Wochen. Planen müssen wir aber trotzdem. Der Herbergsleiter und ich denken und hoffen, dass alles wieder offen und möglich sein wird am ersten Februar-WE. Momentan sind touristische Übernachtungen in Sachen allerdings verboten und diese Bestimmungen wurden gerade noch einmal erneuert. Sie gelten jetzt bis zum 14.1. Über den neuesten Stand informiere ich mich immer hier: Aktuelle Reiseinformationen & FAQ | DJH-Landesverband Sachsen e. V.

Für die Planungssicherheit brauche ich aber nach wie vor eine verbindliche Zusage (einige haben ja schon zugesagt) - eigentlich laut Ausschreibung bis heute, 6.1., aber ich verlängere die Deadline für die bisher Unentschlossenen bis Montag, 10.01. - dann liegt das Apricus-Regional-Wochenende auch hinter uns. Reserviert und gebucht habe ich bisher nur 8 Plätze, deshalb gilt das Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst - bestimmt kann ich die Anzahl der Plätze aber auch bei entsprechender Interessenzahl erhöhen.

Dann freue ich mich über eure Rückmeldungen und wünsch` euch was,
Jana


Ausschreibung

Liebe Apricüsse und Gäste,

Foto Frauenstein 1

der Winter naht und damit auch hoffentlich der Schnee!

Wir starten sportlich in das neue Jahr mit einem Skilanglaufwochenende im schönen Erzgebirge. Es verschlägt uns, nun schon zum dritten Mal, in das ausgemachte Ski­lang­laufgebiet Frauenstein-Nassau. Dort werden wir von Freitag, 4.2. bis Sonntag, 6.2.2022 in der Jugendherberge Frauenstein untergebracht sein. Der dort tätige Koch ist spezialisiert auf lokale Küche und hat seinen früheren Job in einem renommierten Restaurant in der Schweiz quittiert, um wieder in seiner Heimat erzgebirgische Kartoffel­suppe, Buchteln (Hefeklöße) mit Heidelbeeren oder Quarkkeulchen herstellen zu können. Kulinarisch wird dieses Wochenende also schon mal ein Highlight werden!

Die Anreise per Bahn, Bus und Zug oder Auto ist für Freitag ab 17 Uhr geplant – Bahnreisende aus Berlin, Brandenburg oder Leipzig können bis Dresden oder Freiberg fahren und ab dort mit dem Regionalbus nach Frauenstein. Mit dem Auto fährt man die Autobahn A4 bis Abfahrt Siebenlehn und weiter auf der B101 über Freiberg nach Frauenstein.

Schlitten mit Fackeln
Nachtrodeln 2019
Wer bis 18 Uhr vor Ort ist, kommt sogleich in den Genuss der oben beschriebenen köstlichen Küche. Nach dem Abendbrot gehen wir gemeinsam in den dunklen Wald und nehmen unsere Schlitten mit (in der JH zur Ausleihe vorhanden)… denn dort organisiert die JH im Winter jeden Freitag ein Nachtrodeln mit Fackeln, dazu Glühwein und Kinderpunsch wenige hundert Meter hinterm Haus.

Das lasst euch bitte nicht entgehen!

Am Samstag heißt es dann „Auf die Bretter“ – die Loipen verlaufen direkt vor dem Haus und wir werden wohl eine Tour ins benachbarte Nassau machen. Alles ist recht gut ausgeschildert und es gibt auch die Möglichkeit zur Einkehr unterwegs. Da das legendäre Internationale Nassauer Hundeschlittenrennen, das einige bereits kennen, in diesem Jahr schon zum zweiten Mal pandemiebedingt ausfällt, könnten wir uns alternativ die Silbermannorgel in Nassau ansehen.

In jedem Fall sollten wir bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder in der JH sein und können uns dort bei leckerstem Essen (siehe oben) und in gemütlicher Runde von den „Strapazen des Tages“ erholen. Ein Klavier ist vorhanden und gerne können auch wieder weitere Musikinstrumente mitgebracht werden. Außerdem gibt es in der JH die übliche Ausstattung mit Tischtennis und Kicker sowie diversen Gesellschafts­spiele. Die Getränkeversorgung werde ich noch klären, es wird auf jeden Fall was da sein für euch. ;-)

...wie bei unserem 2020er Frauenstein-Wochenende...wie bei unserem 2020er Frauenstein-Wochenende
Eindrücke unseres Frauenstein-Wochenendes 2020

Sonntag möchten wir dann entweder noch eine kleinere LL-Runde drehen, die vorm Haus startet und gegen Mittag ebenda endet – oder, für die, die das nicht wollen, bietet sich die Besichtigung der Burgruine Frauenstein mit angrenzender (ehemaliger) Sprungschanze an – bis Mitte der 70er Jahre war Frauenstein auch ein alpines Skigebiet, eben wegen der 40m langen und 36 Grad steilen (Aufsprunghang) Skisprungschanze.

In jedem Fall werden wir noch Gelegenheit haben, am Frauensteiner Markt in die erstklassige Konditorei zu gehen, um dort beispielsweise sächsischen Käsekuchen zu essen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.

 

Teilnehmerbeitrag

*) Nachweis beim Organisator vorlegen
**) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt / reduziert
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
77 87
Ermäßigt / Hartz-IV-Empfänger *
62 72
Jugendliche bis 26 Jahre **
50 54
Kinder 7 bis 14 Jahre **
35 39

Die Teilnehmerbeträge gelten für: 2x Übernachtung + Halbpension (Frühstück und Abend­essen), inklusive Kurtaxe, Bettwäsche und Hygienemehraufwand. Eventuell kommt noch ein Lunchpaket für mittags dazu, sowie Getränke und Knabberzeug für den Abend. An- und Abreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten.

Hier noch die Adresse und der Link zur Website der JH Frauenstein :

Jugendherberge Frauenstein
Walkmühlenstraße 13
09623 Frauenstein

In der Jugendherberge besteht die Möglichkeit, Skier (Langlauf und Alpin) oder Schlitten auszuleihen.

Anmeldungen

...bitte per Mail ab sofort bis spätestens 6.1.2022 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wer noch Fragen hat, schreibt ebenfalls einfach eine E-Mail an mich. Ich werde die Fragen sammeln und mich in der JH erkundigen. Bei ganz dringenden Fragen könnt ihr mich auch anrufen/“whatsappen“ unter 0179-1254553.

Die Anmeldungen gelten nur bei gleichzeitiger Einzahlung der Teilnehmerbeiträge auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
.

Beachtet auch die bei unseren Veranstaltungen gültigen Corona-Regeln (s.u.).

In Vorfreude auf ein schnee- und ereignisreiches Wochenende im Erzgebirge!
Jana

 


Corona-Regeln bei Apricus-Veranstaltungen

Liebe Apricusse, liebe Gäste unserer Veranstaltungen,

wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind. Diese Regelungen ändern sich von Zeit zu Zeit und können sich je nach Region unterscheiden. Wir bitten euch deshalb, euch rechtzeitig zu informieren und die jeweiligen Vorschriften einzuhalten.

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!