SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Unser Kletterwochenende in der Sächsischen Schweiz

16.05.2003 - 18.05.2003

Am Freitag, den 16.05.03 fuhren wir pünktlich um 13:00 Uhr mit unseren BBRZ-Bus von Rathmannsdorf ab. Wir, die Mitglieder der AG Bergsport, kamen dann ca. 17:30 Uhr in der Buschmühle im Kirnitzschtal an. Nachdem wir die Sachen umgepackt und in der Buschmühle etwas getrunken hatten, machten wir uns auf den Weg zur Kansteinboofe. Die Rucksäcke wogen etwa 20 kg und es ging steil bergauf.

An der Boofe angekommen, waren wir total breit, anschließend aber sammelten wir noch Brennholz für das Lagerfeuer. Wir richteten unseren Schlafplatz ein, zündeten das Feuer an und warteten auf die anderen Teilnehmer am Kletterwochenende. Gegen 21:00 Uhr hörten wir Stimmen tief unten in der Schlucht und wir waren froh, als sie auf die Parole Apricus antworteten. Wenig später waren wir über 30 Personen in der Höhle, davon 20, die zu uns gehörten.

Am Sonnabend wanderten wir zum Köhler, um ihn zu besteigen. Damit ist nicht der Sozialpädagoge vom BBRZ gemeint, sondern ein ca. 80 m hoher Kletterfelsen. Die ersten 60 m überwanden wir über eine sehr steile Schlucht, zum Teil über Treppen und mit leichter Kletterei.

Dann ging es nur noch unter Anwendung verschiedener Klettertechniken zum Gipfel.

Wer es geschafft hatte, konnte sich im Gipfelbuch eintragen und die Aussicht genießen. Per Abseile ging es 20 m wieder runter. Manch Einer kam auf unterschiedlichen Wegen mehrmals hinauf. Am Sonntag bestiegen wir einen kleinen Gipfel am Lorenzstein. Leider mussten wir wegen eines Gewitters vorzeitig abbrechen.

Es hat uns viel Spaß gemacht, an diesem Wochenende dabei zu sein. Wir sind noch an neuen, zuverlässigen Mitgliedern interessiert. Also meldet Euch bei uns!

Christian Stephan, Stefan Raddatz

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!