SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Leipzig-Wochenende

Kategorie
Radfahren
Datum
16.09.2023 - 17.09.2023
Organisation
Thomas Stark

Treffpunkt am 16.09.23 ist 10:45 Uhr am Paulinum am Augstusplatz in Leipzig.

Am Samstag findet im Raum Leipzig eine Radsternfahrt zum Mölkauer Sommerfest statt. Wir werden uns dem Stern von der Notenspur Leipzig anschließen. Wir fahren durch den Leipziger Osten nach Mölkau. Unterwegs wird es die Möglichkeit für ein Picknick geben. Also die Sachen dafür bitte mitbringen, da es unterwegs keine Möglichkeit für einen Einkauf geben wird. Am Ende werden die einzelnen Sterne auf dem Sommerfest in Mölkau empfangen. Ab 15.00 Uhr wird es verschiedene Veranstaltungen geben. Man kann an Führungen zu historischen Plätzen in Mölkau teilnehmen. Für Naturliebhaber gibt es auch Führungen zur Flora und Fauna in Mölkau. Nach ausreichender Zeit begeben wir uns auf eine kleine Runde zurück zum Zentrum.

Treffpunkt am 17.09.23 ist 10:00 Uhr am Alten Rathaus, Markt 1 in Leipzig

 Am Sonntag wird zur Tour "Berge und Türme" eingeladen. Das erste Ziel ist die Bistumshöhe am Cospudener See. Dort haben wir die Möglichkeit, den Turm zu besteigen und einen schönen Blick über das Neuseenland zu haben. Am Zwenkauer See entlang, über eine zum Radweg ausgebauten ehemaligen Bahnstrecke erreichen wir Groitzsch. Dort werden wir zum Wahrzeichen der Stadt radeln. Der um 1900 gebaute Wasserturm ist ein sehr schönes Fotomotiv. Er ist heute noch aktiv in die Wasserversorgung eingebunden und kann deswegen nicht besichtigt werden. Nach einen weiteren Abstecher zum Stadtturm, wo heute das Heimatmuseum ist, gelangenn wir durch die Elsteraue nach Pegau. Dort ist neben dem Rathausturm ein weiterer aktiver Wasserturm zu sehen. Nach ca. 35 km besteht dort die Möglichkeit, in den Zug nach Leipzig einzusteigen. Wer möchte, kann auch wieder mit dem Fahrrad nach Leipzig fahren. Diese Strecke führt über den sich noch im Aufbau befindlichen Aussichtspunkt Stöntzscher Höhe, Zitzschen, Zwenkauer und Cospudener See zurück nach Leipzig.

  • Anmeldungen sind nicht erforderlich
  • Kosten: für Mitglieder keine, Gäste zahlen 1€ für die Sportversicherung
  • Strecken: am Samstag ca. 33 km, am Sonntag ca. 63 km inkl. Rückfahrt nach Leipzig.
 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
12
13
14
15
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!