SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Anradeln bei Leipzig

Kategorie
Radfahren
Dates
17.03.2024
Organisation
Thomas Stark

Frühlingstour nach Geithain, 17.3.

Die ca. 60 km lange Fahrradtour führt uns durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft - bis Großdeuben befinden wir uns im Grünen und am Fluss. Auf dem weiteren Weg kommen wir durch Böhlen und lassen dessen Industriegebiet rechts liegen. Am Braunkohlekraftwerk Lippendorf vorbei und durch die vom Braunkohleabbau geprägte Landschaft erreichen wir auf Nebenstraßen Neukieritzsch. Zwischen Regis-Breitingen und dem Ort Hasselbach liegt rechts der Hasselbacher See, ein ehemaliges Tagebaurestloch, das jetzt ein renaturiertes Ausflugsgebiet ist. Ansteuern können wir den See jedoch nicht.

Hinter Hasselbach verlassen wir dann den Pleißeradweg in Richtung Frohburg, der Weg wird ab dort etwas hügelig. Am Campinglatz Pahna können wir noch eine Pause einzulegen, bevor wir dann das Schloss Frohburg erreichen. Das Schloss können wir uns leider nur von außen ansehen, da das Museum noch im Winterschlaf ist. Hier bestünde die Möglichkeit, in die S-Bahn in Richtung Leipzig oder Geithain einzusteigen, geplant ist aber, die weiteren ca. 15 km bis Geithain noch auf dem Rad zurückzulegen.

Von Geithain geht es mit dem Zug zurück nach Leipzig (die RB über Bad Lausick und die S-Bahn über Borna werden dort eingesetzt, alternativ mit dem RE von Chemnitz).

  • Treffpunkt: 10:00 Uhr an der Sachsenbrücke, Anton-Bruckner-Allee, Leipzig
  • Bringt Euch bitte Picknick und ausreichend Getränke mit, da es nicht so viele Gaststätten auf der Strecke gibt.
  • Kosten: Für Apricus- oder ADFC Mitglieder 2 €, für Gäste 3 € (enthält Versicherungsschutz).
  • Anmeldung: ist nicht notwendig – wäre aber nett. Dann bitte bei Thomas Stark per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0160-97061324 melden.

Bis bald,
Thomas

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!