SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Himmelfahrtspaddeln auf der Werra

Kategorie
Paddeln, Rudern
Dates
17.05.2023 - 21.05.2023
Organisation
Alexander Roth, Thomas Prochazka
Unterkunft
Zelt

Wasserumwälzung auf der Werra

Hallo liebe Apricus-Freunde,

dieses Jahr verschlägt uns die jährliche Himmelfahrts-Paddeltour mal wieder auf einen einst schon befahrenen und geschichtsträchtigen Flusslauf. Genauer gesagt auf die Werra zwischen Meiningen und Sallmannshausen.

Wir treffen uns am Mittwoch-Abend am Bootshaus / auf der Zeltwiese des Meininger Kanusportverein e.V. in Meiningen, welcher direkt am besagten Fluss liegt. Das Bootshaus / Zeltwiese ist fußläufig laut Routenplaner in 35 Minuten vom Bahnhof zu erreichen (siehe Karte), es soll aber auch via Bus und Zug erreichbar sein..

Am Donnerstag-Morgen bekommen wir unsere Boote geliefert und machen erstmal eine kleine Einweisung und geben praktische Hinweise zum Paddeln generell, zum Steuern speziell und zur bevorstehenden Tour. Der Start wäre spätestens 11:00 Uhr und führt uns auf einer „knackigen“ Etappe bis zum „Strandbad“ in Breitungen. Dort soll es soviel Luxus geben, dass man die auf sich genommenen Strapazen gleich wieder vergisst. Neee, Palmen gibt´s dort nicht, aber spezielle Tees nach denen die Sterne auch bei wolkenverhangenem Himmel zu sehen sind.

Am Freitag treibt uns die Werra durch Auen ins Land der weißen Berge: von der Sole-Kurstadt Bad Salzungen am Krayenberg, entlang durch das Südthüringer Kalirevier bei Tiefenort nach Dorndorf. Es stehen rechts die Hügel des Thüringer Waldes, links die Kuppen der Vorderrhön. Im Baumkorridor zwischen Bad Salzungen und Tiefenort zeigt sich, wie naturnah und baumreich die Werra an ihrem Mittellauf ist. In Dorndorf angekommen, schlagen wir unser Lager am Umtrageplatz des dortigen Wehrs auf. Zumindest wäre das der Plan, wenn das dortige Gemeindeamt uns die Zustimmung dazu erteilt. Mit ein wenig Glück, bekommen wir auch eine Sanitäre Einrichtung zugewiesen (Sportplatz in der Nähe). Alternativ gibt es eine Tankstelle 10 min Laufentfernung und für überaus dringende Notfälle den Spaten… Apropoa Wehr: Da so ein von Menschenhand geschaffenes Ding nicht leise ist, bringt euch bitte Ohropax mit. (Bitte entschuldigt, doch auf dieser Etappe ist bezüglich Campings TOTE HOSE und wir brüten nach Lösungen).

Der Samstag führt uns über Vacha (Thüringen) in die Grenzregion zwischen Hessen und Thüringen, nordwärts durch das größte produktive Kalirevier zwischen Philippsthal und Heringen. Über den „Hessen-Zipfel“ geht es wieder nach Thüringen bei Dankmarshausen. Dabei passieren wir auch das ausgedehnte Naturschutzgebiet Rhäden. In Berka/Werra endet unsere Tagestour und ein angeblich weiterer luxuriöser Campingplatz ohne Goldarmaturen im Sanitärbereich erwartet uns.

Am Sonntag..., ja da geht die Tour leider wieder dem Ende entgegen und man muss sich im Gedanken mit dem weichen Bett zuhause abfinden. Doch so klanglos wollen wir nicht enden und so schippern wir noch ein wenig durch das Westthüringer Grenzland zu Hessen, das während der DDR-Zeit jahrzehntelang als Sperrgebiet abgeriegelt war. Wir passieren dabei die Weite des Berkaer Beckens nördlich nach Gerstungen. Bei Sallmannshausen zwängt sich der Fluss durch eine Talpforte an den Ausläufern des Thüringer Waldes, um dann im großen Bogen durch die hügelige Landschaft des Thüringer-Wald-Vorlandes nach Osten abzudrehen. Dem aufmerksamen Leser ist nun aufgefallen, in Sallmanshausen müssen wir der Werra Adieu sagen und den Heimweg antreten. Doch beachtet: Die Boote müssen nicht nur entladen sondern auch grob durchgeputzt werden. Nehmt euch bitte diese Zeit!

Anreise und Treffpunkt:

Mittwoch-Abend am:

  • „Bootshaus / Zeltwiese“ des Meininger Kanusportverein e.V. in 98617 Meiningen.
    Koordinaten: 50.552454503038604, 10.410613378912581
    !!! Nicht mit dem Hauptsitz am „Am Schelmengraben“ verwechseln!!!

 Ausgehend vom Drehkreuz Erfurt kommt man per Regionalzügen mit Direktverbindungen nach Meiningen

Abreise

  • Sonntag, 21.05., ab ca. 14 / 15:00 Uhr
  • ab Sallmannshausen bei Gerstungen
  • Busse von dort aus nach Gerstungen und Eisenach und dann mit Zügen in die restliche Republik

Übernachtungen

  • in eigenen Zelten mit Selbstverpflegung
  • Zeltgemeinschaften werden geduldet

Einkaufsmöglichkeiten

  • Diese sind jedoch reichhaltig vorhanden. Wir fahren schließlich nicht im Kongo, Nil-Delta oder dergleichen. Jedoch kann das als zukünftiger Tourenanreiz gesehen werden ? --> Freiwillige vor!!

Preise

* Bürgergeld-ALG-Empfänger: bitte Nachweis vorlegen
** Die Preise für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre sind durch den Verein gestützt/reduziert.

TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
125 145
Bürgergeld- / ALG-Empfänger *
115 135
Jugendliche bis 26 Jahre **
100 108
Kinder bis 14 Jahre **
85 93
Wenn für Jemanden der Teilnehmerbeitrag zu hoch ist, meldet euch bitte unbedingt bei uns. Wir haben einen Spendentopf eingerichtet, um bedürftige Personen oder Familien zu unterstützen.

Anmeldeschluss

...ist der 07. Mai

Anzahl Teilnehmer:

Wir haben vorerst 10 Boote für jeweils 2-3 Personen bestellt (ca. 23 Personen) bestellt. Eventuell können noch 1-2 Boote nachgeordert werden, das ist aber nicht sicher.

Im Preis enthalten sind:

  • die Bootsmiete incl. Transport der Boote
  • die Übernachtungskosten

Nicht enthalten sind:

  • Kosten für Essen und Trinken
  • eventuelle Eintrittspreise für Besichtigungen
  • An- und Abreisekosten

Mitzubringen:

  • Camping-Utensilien: Zelt, Schlafsack, Matte, ….
  • Koch- und Ess-Utensilien
  • Gute Laune!

Anmeldung

Bitte an Alexander Roth per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter 016092225887 (o.g. Anmeldeschluss beachten).

Wie immer gilt die Anmeldung nur bei gleichzeitiger Einzahlung des Teilnehmerbeitrages auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
notwendig..

Auf eine großartige, abenteuerliche Paddeltour, auf dem einstigen Grenzfluss Werra und dessen schöner Landschaft rechts und links sowie dahinter und vor einem selbst. Es freuen sich auf Euch und auf entsprechend ansprechendes Wetter, Eure
Alexander und Thomas aus Jena.

am Bootshaus / Zeltwiese des Meininger Kanusportverein e.V. in Meiningen, welcher direkt am besagten Fluss liegt. Das Bootshaus / Zeltwiese ist fußläufig laut Maps in 35 Minuten vom Bahnhof zu erreichen (siehe Bildschirmabfotografie), es soll aber auch via Bus und Zug erreichbar sein.
 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!