SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour Leipzig - Chemnitz

Kategorie
Radfahren
Dates
17.09.2022

Hallo liebe Apricusse,

Fahrräderam Samstag dem 17. September lad' ich Euch zu einer gemeinsamen Radtour mit dem ADFC Chemnitz und ADFC Leipzig ein.

Die Tour startet in Leipzig Hbf und führt anfangs durch den südlichen Auenwald zum Markkleeberger und Störmthaler See. Wenn das Wetter mitspielt, kann gern auch mal in den „Störmi“ reingesprungen werden. Dann geht es auf kleinen Landstraßen nach Bad Lausick und weiter nach Rochlitz, wo ein Burgbesuch und eine Ortsbegehung ansteht. Hier bestehen gute Möglichkeiten, sich zu verpflegen (in der Stadt oder im Burg-Café).

Nach der Pause geht es auf ruhigen, aber teilweise recht steilen Wegen weiter bis wir auch die Chemnitz treffen und auf dem wunderbaren Chemnitztal-Radweg zum Ziel - dem Chemnitzer Hbf - radeln. Auf diesem Teilstück kommen wir am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura vorbei und kurz vor’m Ende können wir noch direkt am Radweg beim „Zum Dampfkessel“ eine letzte Kaffee-Pause einlegen.

Das Ganze ist auch eine Erkundungstour, weil es eigentlich noch keine echte Radverbindung zwischen Chemnitz und Leipzig gibt. Speziell zwischen Rochlitz und Bad Lausick fehlt eine echte Route und die direkte Route über die Hauptstraße ist nicht so toll. Also erkunden wir einen Weg abseits über die Dörfer.

Die Tour ist keine Rennradtour (aber rennradgeeignet) und auch keine Bummeltour. Es gibt ein paar ordentliche Höhenmeter im Großraum Rochlitz zu überwinden. Zum größten Teil wird auf Asphalt oder festem Untergrund gefahren, dabei insgesamt ca. 88 km zurücklegen.

  • Treffpunkt in Chemnitz: 09:15 Uhr am Hbf., Gleis 5 – Zug nach Leipzig fährt 09:31 Uhr
  • Treffpunkt in Leipzig: 10:30 Uhr am Hbf., Gleis 23 – da kommt der Zug aus Chemnitz an
  • Rückfahrt nach Leipzig: 19:31 Uhr ab Chemnitz Hbf., Gleis 5 (ggf. auch 1 Stunde später/früher)
  • Kosten: 2 € für Apricus-/ADFC-Mitglieder bzw. 3 € für Gäste – vor Ort zu zahlen

Eine Anmeldung für in Chemnitz startende Radler wäre hilfreich, um die Fahrkarte(n) nach Leipzig vorab zu koordinieren. Dazu bitte bei Michael Kraus per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0176 31330108 melden.

Auf eine schöne Tour und auf Euch freut sich
Der Micha

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!