SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Leipziger Nordwesten

Kategorie
Radfahren
Dates
29.10.2022
Organisation
Michael Kraus

Die Tour führt uns zunächst zum Schlosspark Lützschena. Das Schloss selbst ist zwar keine Besichtigung wert, der wunderschöne Park des Ritterguts Lützschena aber sehr wohl. Er ist im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt. Bei einem Spaziergang kann man die Landschaft des Auwaldes genießen und am Flusslauf von Elster und Luppe entlanggehen. Die geschlungene Wegführung bildet mit dem Park und der Auenwald-Landschaft eine harmonische Einheit. Auf Inseln oder kleinen Erhebungen im Park findest du prunkvolle, kleine Tempel.

Weiter geht es dann auf dem Elsterradweg bis nach Dieskau zum dortigen Schloss mit Schlosspark. Der malerische Park entstand Ende des 18. Jh. Neben mehreren Teichen und Kanälen gehörten verschiedene Parkbauten und Denkmäler zur Ausstattung. Einige davon - wie das Chinesische Teehaus, der Obelisk und die Flora-Statue - wurden nachgebildet und bereichern nun wieder die Anlage. Zum Ensemble gehören das ursprünglich im Renaissance-Stil erbaute Schloss und die erneuerte Barockkirche St. Anna.

Hier machen wir auch Mittagspause draußen mit Mitgebrachtem. Kurz vor Dieskau kommen wir an einem Supermarkt vorbei, wo wir noch was dafür einkaufen können.

Nach der Pause fahren wir am Wallendorfer See entlang bis zur Schleusenruine Wüsteneutzsch. 1920 wurde der Bau des Elster-Saale-Kanals beschlossen. In einem 1926 abgeschlossenen Staatsvertrag zur Vollendung des Mittellandkanals wurde ausdrücklich der gleichzeitige Baubeginn und die Fertigstellung dieser auch als Südflügel des Mittellandkanals bezeichneten Wasserstraße festgelegt. 1933 begannen bei Burghausen die Arbeiten am Kanal. Zur Überwindung des Höhenunterschieds zur Saale war eine Schleusentreppe mit zwei Schleusen bei Wüsteneutzsch geplant. Die Schleusen waren als Sparschleuse projektiert. Die Schleusenkammern sollten eine Länge von 85 Metern, eine Breite von 12 Metern sowie eine Drempeltiefe von drei Metern haben und entsprächen somit in ihren Abmessungen den Anforderungen zur Schleusung von Schiffen bis 1000 Tonnen Tragfähigkeit.

Nach kurzer Besichtigungspause fahren wir am Elster-Saale Kanal weiter zum Bienitz-Wald und dann zurück zum ADFC-Home. Hinweis: Toilettenbesuche sind anfangs am Haus am Auensee und dann erst wieder im Löwencenter Rückmarsdorf möglich. Einkehren sind nicht geplant. Kurz vor Schloss Dieskau kommen wir an einem Supermarkt vorbei (s.o.). Wenn das Wetter nicht mitspielt, können wir aber auch improvisieren und bei Dieskau einen Imbiss aufsuchen.

  • Treffpunkt: 10:00 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle, Ranstädter Steinweg 1
  • Ende: ca. 18:30 Uhr, selber Ort
  • Kosten: 2€ für Apricus-/ADFC Mitglieder, 3€ für Gäste
  • Länge: ca. 73 km
  • Untergrund: teilweise unbefestigte Wege

Anmeldung (nicht erforderlich) und Infos bei Michael Kraus – 0176 31330108 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Man sieht sich im Leipziger Nordwesten!
Der Micha

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!