Neuigkeiten

Aktuelle Programmänderungen

(Stand 19.1.2022)

Kaum hat das Jahr begonnen, so gibt es schon Programmänderungen zu vermelden - dieses Mal aber zu unserem Vorteil, denn eine Terminüberschneidung fällt dadurch weg.

Das Kutterrudern auf der Saale in Bernburg wurde vom Veranstalter um zwei Wochen nach hinten verschoben und findet also am Wochenende 24. - 26. Juni statt, damit ist das Wochenende nach Himmelfahrt frei für die Sternfahrt und das Umweltfest. Die unsererseits ursprünglich am letzten Juni-Wochenende geplante Wanderung am Tegeler Fließ wird dafür eine Woche später, also am 2. Juli, stattfinden.

Weiterhin wird die für den kommenden Sonntag geplante Fläming-Skitour aufgrund des Schneemangels vorerst um eine Woche auf den 30. Januar verlegt. Je nach Witterung könnte es weitere Änderungen geben - wir informieren an gewohnter Stelle.

 


Corona-Regeln bei Apricus-Veranstaltungen

Liebe Apricusse, liebe Gäste unserer Veranstaltungen,

wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind.

Diese Regelungen ändern sich von Zeit zu Zeit und können sich je nach Region unterscheiden. Wir bitten euch deshalb, euch rechtzeitig zu informieren und die jeweiligen Vorschriften einzuhalten.

Euer Vorstand

 


Jahresplanung 2022 veröffentlicht

Am 3. Advent fand mit der Wanderung zur Möllensdorfer Waldweihnacht die letzte Apricus-Tour des Jahres 2021 statt, aber auch für das nächste Jahr ist wieder so einiges geplant! Obwohl wieder nicht so ganz klar ist, ob bzw. wann und wie wieder was möglich sein wird, haben uns bei unserem Planungstreffen in Leipzig unsere Köpfe rauchen lassen und ein wirklich interessantes und abwechslungsreiches Angebot an Apricus-Veranstaltungen erstellt. Insgesamt 43 verschiedene Aktivitäten - Wandern, Radfahren, Skilaufen, Paddeln, Kutterrudern, Klettern bzw. Klettersteige gehen, Boofen, Zelten, Kultur erleben uvm. - sind geplant. Natürlich kann es wieder die ein oder andere Planänderung geben, aber das ist trotzdem besser als später mit leeren Händen dazustehen.

Seit heute findet Ihr hier also die komplette Tourenplanung für das Jahr 2022 unter "Termine", sowie auf den von dort und vom Kalender verlinkten Veranstaltungsseiten (hier und da werden diese in den nächsten Tagen noch leicht überarbeitet). Dort findet Ihr später die Ausschreibung jeweils eine Weile vor dem Termin mit Angaben zu Treffpunkt, Kosten und so weiter.

Zusätzlich gibt es Tourenplanung bzw. Kalender in verschiedenen Formen als PDF-Dateien zum Herunterladen:

 


Kurzinfo zur Hauptversammlung 2021, Änderungen im Vorstand


Am 4. September fand die Hauptversammlung unseres kleinen Vereins in Wandlitz statt. Bei schönem - wenn schon recht kühlem Wetter - tagten die anwesenden Mitglieder in der dortigen Jugendherberge und wählten einen neuen Vor­stand, fassten weitere Beschlüsse (2 kleine Satzungsänderungen, Einrichtung von Geschäftsbereichen) und diskutierten weitere vereinsinterne Themen. Die Informationen zum neuen Vorstand wurden inzwischen auf der entsprechenden Seite veröffentlicht. Die aktuelle Satzung mit kleineren Änderungen zum Datenschutz und Hinweis auf die Finanzrichtlinie findet Ihr u.a. über die Fragen zur Mitgliedschaft - für Mitglieder ist sie auch im internen Bereich (nach Anmeldung auf der Seite) verfügbar.

 


Umweltfestival 2021

In diesem Jahr wird das Umweltfestival in einer Hybrid-Variante durchgeführt - der digitale Teil startete bereits am 6. Juni und Apricus ist wieder dabei! Hier findet Ihr unseren virtuellen Auftritt: https://www.umweltfestival.de/aussteller/apricus-e-v/.

 


Demnächst

30
Jan
Tages-Skiwanderung durch den Hohen Fläming, um Medewitz (ursprünglich am 23.1.)

04
Feb
Ski-Wochenende im erzgebirgischen Frauenstein für Langlaufanfänger und -fortgeschrittene.
Übernachtung in Herberge

11
Feb
Mit Ski, Ruck- und Schlafsack im Thüringer Wald. Campieren, Biwakieren + Schneeabenteuer.
Übernachtung in Zelten

05
Mär
Teilnahme am Wettbewerb über 6 oder 12 km. Jeweils 1 km den "Berg" (45 hm) hoch und 1 km runter.

Coswiger Radwandertage